Wir möchten mit dem Second-Hand-Bereich eine Alternative zum Massenkonsum im Textilbereich bieten. Wir haben Montags und Donnerstags von 15-19 Uhr für euch geöffnet. Liebevolle Etiketten erzählen die Geschichten der Kleidungsstücke (zumindest wenn die Vorbesitzer*innen etwas Zeit zum Schreiben mitbringen). Es gibt Kleidung und Schuhe für Kinder und Erwachsene und es darf gestöbert und anprobiert werden. Wer einfach nur Lust auf Kaffee oder Tee hat, darf auch gern vorbei schauen. Der Erlös des Verkaufs geht als Spende in die Projektarbeit des Faserwerks.
Du möchtest selbst Kleidung weitergeben?
Im Second Hand Bereich des Faserwerk findet Kleidung neue Besitzer*innen. Du kannst dabei sowohl Kleidung selbst gegen eine Spende erwerben, als auch Kleidung im Faserwerk abgeben, die wir dann für dich verkaufen. Dabei ist das Faserwerk nicht wie ein gewöhnlicher Second Hand Laden, denn jedes Kleidungsstück hat eine Geschichte, die wir gerne erzählen möchten: Jedes Kleidungsstück hat einen Anlass, bei dem es getragen wurde, eine Emotion oder Erinnerung, die damit verbunden wird… wir wünschen uns diese Geschichten und möchten diese gerne weitertragen. Schreib uns also gern diese Geschichten auf ein Etikett. Aus Erfahrung haben wir gelernt, dass es für die Abgabe von Kleidung ein paar Regelungen braucht:
- Du kannst maximal 10 Teile abgeben.
- Die Kleidung sollte frisch gewaschen und noch tragfähig sein, d.h. keine Flecken oder kaputte Stellen haben. (Kaputte Kleidung kannst du übrigens in unserer Nähwerkstatt reparieren und ihr so ein zweites Leben schenken!)
- Was wir nicht annehmen: Unterwäsche, Dessous, Socken und Strumpfhosen.
- Bringe uns saisonal passende Kleidung vorbei: Im Sommer bitte keine Wintersachen, im Winter bitte keine Sommersachen.
- Die Preise legen wir in Absprache mit dir fest. Die Preise sind immer als Spendenempfehlung zu verstehen, es darf also gehandelt werden 😊
- Damit wir die Geschichte deines Kleidungsstücks weitertragen können, freuen wir uns sehr, wenn ihr uns eine kleine Zeile zu dem jeweiligen Kleidungsstück auf das Etikett schreibt!
Deine Kleidung ist in unserem Second Hand Bereich. Was dann passiert …
Wir versuchen deine Sachen zu verkaufen! Der Verkaufserlös deiner Kleidung wird dabei 50:50 geteilt. Das bedeutet: Die eine Hälfte bekommst du, die andere Hälfte geht als Spende an das Faserwerk. Damit finanzieren wir die Ladenmiete und kaufen z.B. neue Pflanzen für die Hochbeete auf dem Ottoplatz.
WICHTIG! Was nach circa einem halben Jahr nicht verkauft wurde, geht zum Weiterverarbeiten in den Nähbereich oder wird von uns gespendet, beispielweise an die Obdachlosenhilfe in Hildesheim. Wenn du das nicht möchtest, dann teile uns das bitte mit! Wir informieren dich dann telefonisch, sobald deine Kleidung aus dem Ladensortiment rausgenommen wurde. Du holst sie dann zeitnah ab.